Blog

Online-Bewertungen – Fluch oder Segen? – Teil 1

Das Restaurant, der Friseur, die neue Waschmaschine: Im Internet wird alles bewertet. Natürlich auch die letzte Reise und damit auch unser Parkservice am Flughafen Tegel oder unser Parkangebot am Flughafen Schönefeld. Gerade in der Tourismusbranche sind Onlinebewertungen eines der wichtigsten Kriterien für viele Entscheidungen vor und während des Urlaubs.

Je nach Studie geben bis zu 90 Prozent der Reisenden an, sich vor einer Urlaubsbuchung im Internet Bewertungen zu Hotels, Reiseveranstaltern und damit auch zu Parkplatzanbietern am Flughafen durchzulesen. Und sie vertrauen diesen Bewertungen natürlich auch.

Die Hälfte der Befragten vertraut Onlinebewertungen genau so sehr wie dem Rat von Familie und Freunden.

Die richtige Wahl treffen

Für den Kunden sind Onlinebewertungen praktisch. Sie erhalten einen vermeintlich authentischen Eindruck vom Parkplatz am Flughafen, dem Urlaubsort, dem Hotel und den jeweils gebotenen Dienstleistungen. Schließlich möchte niemand gerne einen Fehlkauf tätigen. Im Gegenteil: Gesucht wird der perfekte Urlaub und wer weiß schon, ob die schönen Fotos wirklich halten, was sie versprechen. Alles rund herum muss passen, denn „Geurlaubt“ wird im Regelfall nur einmal richtig im Jahr!

Deswegen investieren Urlauber viel Zeit in die Recherche. Vor einer Hotelbuchung werden sechs bis zwölf Bewertungen gelesen. Bei der Parkplatzsuche ist dies kaum anders. Aber lohnt sich diese Mühe wirklich und wer profitiert von den vielen Bewertungen?

Ihr alle kennt die Macht der Bewertungen. Wer mehr, bessere und aktuellere Bewertungen vorzuweisen hat, wird gerade auf Vergleichsportalen in den Ranglisten ganz oben dargestellt und meist mit höheren Umsätzen belohnt. Umgekehrt schadet Kritik dem Ruf und schlägt sich langfristig auch wirtschaftlich nieder.

Gefälscht oder echt?

Der Einfluss von Onlinebewertungen weckt Begehrlichkeiten und Manipulationen sind keine Seltenheit. Eine französische Verbraucherschutzbehörde ging 2014 davon aus, dass fast ein Drittel aller Bewertungen im Internet nicht von echten Nutzern geschrieben wurde. Je nach Branche und Website gehen die Expertenschätzungen heute sogar von bis zu 80 Prozent gefälschten Bewertungen aus, berichtet die Süddeutsche Zeitung.

Professionelle Fälscher arbeiten nicht einmal im Verborgenen. Sie bieten ihre Leistungen auf eigenen Webseiten an. Zehn Bewertungen auf einem großen Reiseportal kosten rund 190,00 Euro – unfassbar, wenn man sich das mal eben genau überlegt!

Damit lässt sich das eigene Angebot positiv hervorheben oder die Konkurrenz deklassieren. Fälscher werben Produkttester über Kleinanzeigen an, die anschließend für wenige Euro Hunderte Bewertungen am Tag für Urlaubsreisen schreiben, die sie nie angetreten haben.

Für Kunden und Unternehmen sind Fake-Bewertungen ein großes Problem. Kunden können sich auf die Angaben in den Portalen nicht mehr verlassen und die Glaubwürdigkeit für die Dienstleistungsunternehmen schwindet. Deswegen ist es mehr als wichtig, gefälschte Bewertungen aufzuspüren oder von Anfang an zu vermeiden.

Kampf gegen Fakes

Um die Texte anonymer Bewertungen zu analysieren, setzen große Onlineportale spezielle Programme ein. Nach welchen Regeln die Überprüfung abläuft, bleibt geheim. Schließlich sollen die Fälscher sich nicht so leicht darauf einstellen können. Auch menschliche Kontrolleure sind aktiv. Besonders neue Nutzer, die in kurzer Zeit viele Bewertungen verfassen, werden überprüft.

Wir gehen hier einen anderen Weg:

Erst nach dem erfolgreichen Aufenthalt bei uns im Parkhaus am Flughafen Tegel oder auf dem Parkplatz am Flughafen Schönefeld erhalten unsere Kunden einen Link zur Bewertungsfunktion. So sollen ausschließlich authentische Bewertungen von nachweislich gereisten Gästen angezeigt werden.

Die Flut der Bewertungen

Onlinebewertungen unterliegen der Meinungsfreiheit. Berechtigte und sachliche Kritik nehmen wir selbstverständlich gerne hin. Wir nutzen sie als Hinweis zur Verbesserung der eigenen Leistungen. Kommt es dagegen zu unwahren Tatsachenbehauptungen oder persönlichen Beleidigungen, sind wir gehalten, darauf zu reagieren. Das kostet Zeit, ist jedoch unbedingt nötig, um die eigene Reputation zu schützen.

Zum Glück sind jedoch 99 Prozent der bei uns eingehenden Bewertungen positiv, worüber wir uns mehr als freuen.

Wir nutzen diese Gelegenheit, uns bei unseren Kunden zu bedanken. Wir freuen uns, die täglich eingehenden positiven Resonanzen an unser Team weiterzugeben und dieses damit zu motivieren. Ganztägig und ganzjährig, ob Hauptsaison oder Nebensaison sind sie für euch im Einsatz!

Newsletter

DEIN STELLPLATZ ERLEBEN. GANZ EINFACH. GANZ BEQUEM. IN DEINEM POSTFACH.

News & More. Das Neueste aus der Welt von Dein Stellplatz.
Mehr wissen. Mehr erleben. Mehr erfahren.
Immer up-to-date sein über topaktuelle Neuheiten und Rabattaktionen. Melde dich gleich an!

Für alle Parkplätze am Flughafen BER Berlin haben unsere Kunden 8682 Bewertungen abgegeben. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei ø 4.93 von 5 möglichen Sternen.
Störer

Okay
Abbrechen
Okay

Bitte warten, du wirst automatisch weitergeleitet.

X
Whatsapp DS App