Blog

How to compare the different forms of transport when travelling to BER Airport

Anyone taking a short trip or even a longer trip and flying will sooner rather than later ask themselves a crucial question: Which means of transport should be used to get there? Each means of transport has its own advantages and disadvantages. Some means of transport score points with flexibility, others with time savings. To avoid time bottlenecks and stress, travellers should choose wisely – and find the right means of transport for their journey.

 

Travel to the airport by car – easy and flexible parking at Dein Stellplatz at BER

Many people choose to travel to the airport by car. Such a journey with one’s own car has serious advantages in direct comparison with other means of transport:

  • The journey is independent and flexible. You don’t have to stick to public transport times. Instead, you leave when it seems convenient to you. You can also plan breaks spontaneously, which is not the case with public transport.
  • There are virtually no luggage limits in the car. So you don’t have to struggle with the heavy bags, but stow them comfortably in the boot.
  • Another, not insignificant advantage is comfort. As a car driver, you don’t have to travel together with other passengers. Instead, you can sit back comfortably and travel exclusively with your family or friends.
  • After all, it is an advantage that your car is not parked unattended on the street for a long time during your journey. Some cars have had to be towed away for a fee during spontaneous road works. And that is certainly not safe.

Even if the advantages of travelling by car outweigh the disadvantages, there are also a few drawbacks. Because as comfortable as the car journey may be, this state of affairs comes to an abrupt end if there is an accident in front of you or a long traffic jam. In order to avoid time bottlenecks, you should set off in good time, just as you would with public transport.

Another point is the parking situation on site. A spontaneous search for a parking space directly at the airport often takes a lot of time. In addition, parking spaces in the immediate vicinity of the terminal are often no bargain. The closer they are to the gate, the higher the costs.

To save money on parking at BER despite travelling by car, you should reserve a parking space at BER online in advance at Dein Stellplatz. During your journey, you can park your car in our parking spaces at a reasonable price and under video surveillance. Our parking spaces at BER Airport are manned and guarded 24/7. So you can start your holiday relaxed. With an online reservation you are well prepared for your holiday. If you book in good time, you can save up to 60% compared to the direct airport car park at BER.

Tip: In this context, think about what kind of parking space it should be!

The cheaper option is shuttle parking BER: Here you park in our parking space at BER. The free shuttle will take you directly to the terminal and pick you up there again. If you have less time and want more comfort, choose our valet parking BER. With this option, you hand over your car directly at the airport to one of our trained employees, who parks your car. You can walk directly to the check-in without delay.

 

Alternative to the car: Travelling by taxi

Time and again, travellers decide to leave their car behind and take a taxi instead. With this option, there is no need to search for a parking space. Instead, you get out at the airport and don’t have to worry about anything else. The advantage of a taxi is the comparatively relaxed journey. Unlike travelling by car, you don’t have to concentrate on driving. Instead, you can use the time you gain during the journey wisely.

The disadvantage of travelling by taxi is the potentially high volume of traffic. As soon as the car gets stuck in a traffic jam, you have to expect delays.

Another disadvantage is the cost factor: Travelling by taxi usually costs considerably more than if you travel with your own vehicle and park at Dein Stellplatz. The cost of a journey is double – don’t forget that!

 

Mit Bahn oder Bus zum Flughafen kommen

BER Airport is well connected to the public rail and public transport network. A one-way trip from the city centre to the airport often costs no more than a few euros. Buses or trains to the airport often run every 10 to 20 minutes. It is particularly worthwhile for certain groups of people to travel to the airport by train. Families with children enjoy the freedom of movement on the bus or train, which is greater than in a car. With a lot of luggage for the trip, however, it can make the journey more difficult for families. It probably depends on the age of the children.

The disadvantage of travelling by public transport can be the time factor. While there are no traffic jams, other delays on the route can cause significant delays. Some travellers also find the hectic boarding and alighting a stress factor. In addition, there is the weather and seasonal load: during the holiday season and rush hour, public transport is often overcrowded.

Another problem is that trains and buses do not run all night to BER Airport. So if you want to get on the first plane first thing in the morning and land again late in the evening, you have no option at all to use public transport. 

 

Have the neighbour or family bring it

To save costs, many like to have friends, family or neighbours drive them. As long as the journey is not too far, this is certainly an option. You can park for 10 minutes free of charge in the Kiss&Fly parking zone at BER. The 10 minutes are possible for up to three entries. From the fourth entry, the parking zone costs from the first minute.

But here, too, one should bear in mind that the journey must be both there and back. You certainly don’t want to call in this favour if there is no time, and what if there are longer waiting times on the return journey? From experience, we can currently report waiting times for luggage of up to two hours.

 

What is the right thing?

Ultimately, everyone must decide this for themselves individually. There is no right or wrong – but only a decision that is tailored to the individual case. The decisive factors are the distance to the airport, flight times and your own conditions.

If you decide to travel by car, we look forward to welcoming you to our car park at BER Airport.

 

 

Newsletter

EXPERIENCE DEIN STELLPLATZ. VERY EASILY. ALL COMFORTABLE. IN YOUR INBOX.

News & More. The latest from the world from Dein Stellplatz
More information. More experience.
Be always up-to-date with the latest news and discount deals. Sign up right away!

For all parking lots at BER Berlin , our customers have given 2187 reviews. The average rating is ø 4.93 out of 5 stars.
Störer
X
Whatsapp

Blog

Vergleich der unterschiedlichen Verkehrsmittel bei der Anreise zum Flughafen BER

Wer einen Kurztrip oder auch eine längere Reise unternimmt und fliegt, stellt sich eher früher als später eine entscheidende Frage: Mit welchem Verkehrsmittel sollte die Anreise erfolgen? Jedes Transportmittel bringt unterschiedliche Vor- und Nachteile mit sich. So manches Verkehrsmittel punktet mit Flexibilität, ein anderes mit Zeitersparnis. Um zeitliche Engpässe und Stress zu vermeiden, sollten Reisende mit Bedacht wählen – und das für sie passende Verkehrsmittel für die Anreise finden.

 

Mit dem Auto zum Flughafen fahren – bequem und flexibel bei Dein Stellplatz am BER parken

Viele Menschen wählen für eine Anreise zum Flughafen das Auto. Eine solche Anfahrt mit dem eigenen Auto bringt im direkten Vergleich mit anderen Transportmitteln gravierende Vorteile mit sich:

  • Die Anreise erfolgt eigenständig und flexibel. Du musst dich nicht an Fahrzeiten öffentlicher Verkehrsmittel halten. Stattdessen fährst du dann los, wann es dir passend erscheint. Auch Pausenzeiten lassen sich spontan einplanen, was bei öffentlichen Verkehrsmitteln nicht gegeben ist.
  • Im Auto gibt es so gut wie keine Gepäckbegrenzung. Du musst dich also nicht mit den schweren Taschen abmühen, sondern verstaust diese bequem im Kofferraum.
  • Ein weiterer, nicht unerheblicher Vorteil liegt beim Komfort. Als Autofahrer musst du nicht gemeinsam mit anderen Fahrgästen anreisen. Stattdessen kannst du dich bequem zurücklehnen und ausschließlich mit deiner Familie oder Freunden fahren.
  • Schließlich ist von Vorteil, dass dein Auto während deiner Reise nicht für längere Zeit unbewacht auf der Straße parkt. Bei spontanen Baustellen musste schon das ein oder andere Auto kostenpflichtig abgeschleppt werden. Und sicher ist das schon gar nicht.

Auch wenn die Vorteile der Eigenanreise mit dem PKW überwiegen, gibt es auch die ein oder anderen Nachteile. Denn so gemütlich die Autofahrt auch sein mag: Dieser Zustand findet ein jähes Ende, sofern es vor dir zu einem Unfall kommt oder ein längerer Stau entsteht. Um zeitliche Engpässe zu vermeiden, solltest du also ebenso wie mit öffentlichen Verkehrsmitteln rechtzeitig aufbrechen.

Ein weiterer Punkt ist die Parksituation vor Ort. So nimmt eine spontane Suche nach einem Parkplatz direkt am Flughafen oftmals viel Zeit in Anspruch. Zudem sind Parkplätze in unmittelbarer Nähe zum Terminal oftmals kein Schnäppchen. Je näher sie am Gate liegen, desto höher sind die Kosten.

Damit du trotz Anreise mit dem Auto beim Parken am BER bares Geld sparst, solltest du dich vorab online einen Parkplatz am BER bei Dein Stellplatz reservieren. Dein Auto stellst du während deiner Reise günstig und videoüberwacht auf unseren Parkplätzen ab. Unsere Parkplätze am Flughafen BER sind 24/7 personell besetzt und bewacht. So kannst du entspannt in den Urlaub starten. Mit einer Online-Reservierung bist du bestens auf deinen Urlaub vorbereitet. Wer rechtzeitig bucht, spart bis zu 60% gegenüber dem direkten Flughafenparkplatz BER.

Tipp: Überlege dir in diesem Zusammenhang, welche Art von Parkplatz es sein soll!

Die günstigere Variante ist das Shuttle-Parken BER: Hierbei parkst du auf unserem Stellplatz am BER. Der kostenlose Shuttle bringt dich direkt vors Terminal und holt dich dort auch wieder ab. Falls du weniger Zeit haben und mehr Komfort wünschst, wähle unser das Valet-Parken BER. Bei dieser Option übergibst du deinen Wagen direkt am Flughafen an einen unserer geschulten Mitarbeiter, der dein Auto parkt. Du kannst ohne zeitliche Verzögerung direkt zum Check-In laufen.

 

Alternative zum Auto: Die Anreise mit dem Taxi

Immer wieder entscheiden sich Reisende dafür, das Auto stehen zu lassen und stattdessen mit einem Taxi zu fahren. Bei dieser Möglichkeit entfällt die Parkplatzsuche. Stattdessen steigst du am Flughafen aus und brauchst dich um nichts weiter kümmern. Der Vorteil eines Taxis liegt in dem vergleichsweise entspannten Reisen. Anders als bei der Eigenanreise mit dem Auto musst du dich nicht aufs Fahren konzentrieren. Stattdessen kannst du die gewonnene Zeit während der Fahrt möglicherweise sinnvoll nutzen.

Nachteilig bei der Anreise mit dem Taxi ist das möglicherweise hohe Verkehrsaufkommen. Sobald das Auto im Stau steckt, musst du mit Verspätungen rechnen.

Ein weiterer Nachteil ist der Kostenfaktor: Eine Anreise mit dem Taxi kostet meistens erheblich mehr, als wenn du mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs bist und bei Dein Stellplatz parkst. Die Kosten einer Fahrt fällt doppelt an – das darfst du hierbei nicht vergessen!

 

Mit Bahn oder Bus zum Flughafen kommen

Der Flughafen BER ist gut an das öffentliche Bahn- und ÖPNV-Netz angebunden. Eine einfache Fahrt von der Stadtmitte bis zum Flughafen oftmals nicht mehr als einige Euro. Häufig fahren die Busse oder Bahnen zum Flughafen im 10- bis 20-Minutentakt. Vor allem für bestimmte Personengruppen lohnt es sich, mit der Bahn zum Flughafen zu reisen. Familien mit Kindern erfreuen sich an der Bewegungsfreiheit im Bus oder der Bahn, die größer als im Auto ausfällt. Mit viel Gepäck für die Reise kann es Familien aber auch durchaus die Anreise erschweren. Es kommt hier wohl auf das Alter der Kinder an.

Nachteilig an der Reise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kann der Zeitfaktor sein. Zwar gibt es keine Staus, doch können andere Verzögerungen auf der Strecke für erhebliche Verspätungen sorgen. Auch das hektische Ein- und Aussteigen empfinden manche Reisende als Stressfaktor. Hinzu kommt die wetter- und saisonbedingte Auslastung: In der Ferienzeit und im Berufsverkehr sind die öffentlichen Verkehrsmittel häufig überfüllt.

Ein weiteres Problem besteht darin, dass Bahn und Bus nicht in der ganzen Nacht zum Flughafen BER fahren. Wer also gleich morgens in den ersten Flieger steigen möchte und spät abends wieder landet, hat überhaupt keine Möglichkeit, den ÖPNV zu nutzen. 

 

Vom Nachbarn oder der Familie bringen lassen

Um Kosten zu sparen, lassen sich viele gern von Freunden, Familie oder dem Nachbarn fahren. Solange die Anfahrt nicht allzu weit ist, ist dies sicherlich eine Option. Auf der Kiss&Fly Parkzone am BER lässt sich 10 Minuten kostenfrei parken. Die 10 Minuten sind bis zu drei Einfahrten möglich. Ab der vierten Einfahrt kostet die Parkzone ab der ersten Minute.

Aber auch hier sollte man beachten, dass die Fahrt sowohl hin als auch zurück erfolgen muss. Bei Unzeiten möchte man sich diesen Gefallen bestimmt nicht einfordern und was, wenn es zu längeren Wartezeiten bei der Rückreise kommt? Aus Erfahrung können wir aktuell von Wartezeiten aufs Gepäck von bis zu zwei Stunden berichten.

 

Was ist das Richtige?

Das muss letztlich Jeder für sich individuell entscheiden. Es gibt kein Richtig oder Falsch – sondern nur eine Entscheidung, die auf den persönlichen Einzelfall zugeschnitten ist. Maßgeblich sind Entfernung zum Flughafen, Flugzeiten und eigene Bedingungen.

Sollte die Entscheidung auf die Anreise mit dem eigenen Auto fallen, freuen wir uns, dich auf unserem Parkplatz am Flughafen BER begrüßen zu dürfen.

 

 

Newsletter

DEIN STELLPLATZ ERLEBEN. GANZ EINFACH. GANZ BEQUEM. IN DEINEM POSTFACH.

News & More. Das Neueste aus der Welt von Dein Stellplatz.
Mehr wissen. Mehr erleben. Mehr erfahren.
Immer up-to-date sein über topaktuelle Neuheiten und Rabattaktionen. Melde dich gleich an!

Für alle Parkplätze am Flughafen BER Berlin haben unsere Kunden 3060 Bewertungen abgegeben. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei ø 4.93 von 5 möglichen Sternen.
Störer

Okay
Abbrechen
Okay

Bitte warten, du wirst automatisch weitergeleitet.

X
Whatsapp
Dein Stellplatz - Günstig parken am Flughafen BER. Unsere APP ist da! Jetzt kostenlos herunterladen. 10% Rabatt
BF BF
Dein Stellplatz - Günstig parken am Flughafen BER. Unsere APP ist da! Jetzt kostenlos herunterladen. 10% Rabatt
Dein Stellplatz - Günstig parken am Flughafen BER. Unsere APP ist da! Jetzt kostenlos herunterladen. 10% Rabatt