Blog

NEUE GEPÄCKREGELN BEI RYANAIR!

Ab Montag, den 15. Januar 2018 dürfen Fluggäste, die mit Ryanair fliegen, keine größeren Gepäckstücke mehr an Bord nehmen. Mal eben mit dem Trolley oder dem Rucksack ins Flugzeug – diese Zeiten sind beim Billigflieger Ryanair bald vorbei. Stattdessen müssen diese am Gate abgegeben werden. Dafür fallen keine Extrakosten an, jedenfalls nach derzeitigen Informationen.

Grund dafür ist, dass die Zahl der Passagiere mit zwei Gepäckstücken am Gate verringert werden soll. Es gebe in den Gepäckablageflächen über den Sitzen nicht genug Platz für die große Menge an Handgepäck. Damit will Ryanair zudem Verspätungen reduzieren.

Was ist künftig zu beachten?

Künftig dürfen nur noch Kunden, die für ihren Flug Priority Boarding buchen, zwei Handgepäckstücke an Bord bringen, nämlich ein Handgepäckstück mit den Maßen 55x40x20 cm und eine kleine Tasche mit den Maßen 35x20x20 cm. Die Kosten für das Priority Boarding belaufen sich aktuell auf 5,00 Euro. Alle anderen Kunden, die kein Priority Boarding gebucht haben, dürfen nur ein Handgepäckstück mit den Maßen 35x20x20 cm mitnehmen.

Gleichzeitig erhöht Ryanair das zulässige Gewicht für aufgegebene Koffer von 15 auf 20 kg. Die Standard-Gebühr für ein aufgegebenes Gepäckstück sinkt von 35,00 Euro auf 25,00 Euro. Ryanair will die Passagiere mit den neuen Bestimmungen dazu bewegen, ihr Gepäck im Frachtraum mitzunehmen. Ursprünglich sollte die Regelung schon zum 1. November 2017 eingeführt werden. Wegen der Weihnachtszeit wurde der Termin jedoch auf den 15. Januar 2018 verschoben.

Weitere Infos zu den Gepäckbestimmungen bei Ryanair findet ihr hier: https://www.ryanair.com/de/de/nutzliche-infos/service-center/haufige-fragen/-Gepack

Wir sind gespannt, ob sich Ryanair durch diese Veränderung wie gewünscht positiv entwickeln wird!

Nur am Rande: Bei uns verändert sich hinsichtlich der Beförderung des Gepäcks nichts. Das Gepäck eines jeden Gastes wird zum Flughafen und zurück befördert. Lediglich für Sperrgepäck wie Surfbretter, Fahrradkoffer und dergleichen berechnen wir einen kleinen Aufpreis. Die Preise hierfür seht ihr im Online-Buchungsformular unter „Sperrgepäck wählen“. Kinderwagen und sonstiges Reisegepäck für unsere Kleinsten sind hiervon selbstverständlich ausgenommen!

Newsletter

DEIN STELLPLATZ ERLEBEN. GANZ EINFACH. GANZ BEQUEM. IN DEINEM POSTFACH.

News & More. Das Neueste aus der Welt von Dein Stellplatz.
Mehr wissen. Mehr erleben. Mehr erfahren.
Immer up-to-date sein über topaktuelle Neuheiten und Rabattaktionen. Melde dich gleich an!

Für alle Parkplätze am Flughafen BER Berlin haben unsere Kunden 1943 Bewertungen abgegeben. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei ø 4.93 von 5 möglichen Sternen.
Störer
X
Whatsapp