This is what the NATO exercise “Air Defender” means for Berlin and Brandenburg

NATO plans to hold the air force exercise “Air Defender 2023” for almost two weeks from Monday, 12 June 2023. This will also have an impact on Berlin and Brandenburg – especially on air passengers.

 

What is planned for “Air Defender 2023”?

From 12 June 2023 to 23 June 2023, 25 nations and 10,000 soldiers with 250 aircraft, including 70 aircraft from Germany, will take part in the “Air Defender 2023” manoeuvre under German leadership. The armed forces are rehearsing defence together. According to Federal Defence Minister Boris Pistorius, this is the largest exercise of air forces since the founding of NATO. The exercise is intended to practice the assistance scenario, i.e. the case in which one or more NATO partners are attacked and the other allies provide assistance.

The German Air Force will send 64 aircraft into the air. Eurofighters, Tornados, A400Ms and A330 AARs for refuelling, as well as LJ35s, A-4s and support helicopters will practice over Germany. American and Dutch F-35 fighter jets are also taking part.

 

I have booked a flight that takes place during the period of the exercise. What do you need to be aware of?

During the two-week operation, three airspaces are to be temporarily closed to civilian air traffic from Monday to Friday. No exercises are likely to take place at weekends. Passengers must expect considerable delays or even flight cancellations during the two weeks. The Air Force, on the other hand, spoke of minimal effects, but passengers should better not rely on this when planning their flights.

The exercise is so large that it will have an impact on the entire European airspace. Airlines often fly to several airports a day with one aircraft. Delays can occur on each individual connection, which then accumulates over the course of the day. It is impossible to predict when and where delays or flight diversions will occur. If the military exercise were not secret in its course and if those involved did not have the possibility to change plans spontaneously, it would make little sense. That is why the airlines have been reluctant to communicate about “Air Defender” so far. They do not want to unsettle their passengers.

 

Am I entitled to compensation?

Unfortunately, this is quite unlikely, as the airlines also suffer from the plans and the plans are not their responsibility.

However, if a flight is cancelled completely, which should be the exception, the usual rights apply: you are entitled to a refund of the price of the ticket or a rebooking on the earliest possible next flight; if you have to stay overnight because of the delay, for example, you are also entitled to a hotel. In the event of denied boarding, the airline cannot invoke force majeure either.

It will probably be like this: If the military leaders want to refuel their fighter jets in the air, even though it is actually the civilian flight slot down at BER Airport that should be taking off, then they will simply do it. In view of the size and importance of this exercise for a military emergency, NATO will attach little importance to the effects on the rest of the air traffic. After all, the manoeuvre has been signed off by all Nato partners.

 

Are there any ideas on how to limit the impact on passengers?

The ban on night flights will be softened somewhat during the two-week exercise. The Joint Aviation Authority Berlin-Brandenburg said that in the case of delayed flights, it will examine on a case-by-case basis whether an exemption can be granted for take-offs and landings outside operating hours. Since such exceptions are common practice in the summer season, this is very likely. Flights are already landing with delays until around 1 am. Normally, there is a strict flight ban at BER Airport between 0:00 am and 5:00 am. No scheduled flights are allowed to take off or land from 11:30 pm to 0:00 am and from 5:00 am to 5:30 am.

These exceptions are also more than important, because the aircraft must be at their destination in time in the evening to be able to take off again on schedule the next day. However, the risk of delays due to the “Air Defender” effects is high. If the planes were to arrive after BER Airport had closed and the night flight ban had come into effect, they would not make it in time for take-off the next day – and so the delays would only drag on and on. Which fosters chaos.

 

Do the military planes also fly at night during the two weeks?

No. The training flights are to take place in three airspaces, which will be used alternately on weekdays. Manoeuvres will be practised at altitudes between 2,500 and 10,000 metres. The eastern training area over Mecklenburg-Western Pomerania and the Baltic Sea will be the only one reserved for low-level flights from 10 am to 2 pm. It covers Mecklenburg-Western Pomerania, part of Berlin-Brandenburg and a large area between Leipzig and Dresden.

The other airspaces do not affect passengers from Berlin Brandenburg Airport. Noise pollution should also be kept within limits, although there is no more precise information on this from those responsible. We are curious.

 

What do I have to bear in mind when parking at BER?

If you have booked a parking space at BER with Dein Stellplatz, you can change or cancel it free of charge up to 24 hours before arrival.

With our all-round protection package you are even more flexible! You really can change or cancel your parking space free of charge up to the last minute and take no risk. Your parking fees will be refunded.

If you have booked this upgrade, there are no additional costs for a possible extension of up to 24 hours.

We also remain flexible on the shuttle transfer. However, as the effects of flight delays cannot be predicted, there may be waiting times in individual cases.

Newsletter

EXPERIENCE DEIN STELLPLATZ. VERY EASILY. ALL COMFORTABLE. IN YOUR INBOX.

News & More. The latest from the world from Dein Stellplatz
More information. More experience.
Be always up-to-date with the latest news and discount deals. Sign up right away!

For all parking lots at BER Berlin , our customers have given 8370 reviews. The average rating is ø 4.93 out of 5 stars.
Störer

Okay
Cancel
Okay

Please wait, you will be redirected automatically.

X
Whatsapp DS App

Das bedeutet die Nato-Übung „Air Defender“ für Berlin und Brandenburg

Die Nato will ab Montag, den 12.06.2023 für knapp zwei Wochen die Luftwaffenübung „Air Defender 2023“ abhalten. Auch auf Berlin und Brandenburg hat das Auswirkungen – besonders auf Fluggäste.

 

Was ist bei „Air Defender 2023“ geplant?

Am Manöver „Air Defender 2023“ nehmen vom 12. Juni 2023 bis 23. Juni 2023 unter deutscher Führung 25 Nationen und 10.000 Soldaten mit 250 Flugzeugen teil, darunter 70 Maschinen aus Deutschland. Die Streitkräfte proben gemeinsam die Verteidigung. Wie Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius mitteilt, ist es die größte Übung von Luftstreitkräften seit Gründung der Nato. Geübt werden soll das Beistandsszenario, also der Fall, dass ein oder mehrere Nato-Partner angegriffen werden und die anderen Bündnispartner Beistand leisten.

Die Luftwaffe schickt 64 Flugzeuge in die Luft. Es werden über Deutschland Eurofighter, Tornados, A400M und A330 AAR zur Betankung sowie LJ35, A-4 und Unterstützungshubschrauber üben. Auch F-35-Kampfjets der Amerikaner und der Niederländer machen mit.

 

Ich habe einen Flug gebucht, der im Zeitraum der Übung stattfindet. Was ist zu beachten?

Während der zweiwöchigen Operation sollen jeweils von Montag bis Freitag drei Lufträume zeitversetzt für den zivilen Flugverkehr gesperrt werden. Am Wochenende sollen wohl keine Übungen stattfinden. Fluggäste müssen während der zwei Wochen mit erheblichen Verspätungen oder gar Flugausfälle rechnen. Die Luftwaffe sprach dagegen von minimalen Auswirkungen, darauf sollte man sich als Fluggast bei der Planung aber besser nicht verlassen.

Die Übung ist so groß, dass sie Auswirkungen auf den gesamten europäischen Luftraum hat. Die Fluggesellschaften fliegen mit einer Maschine am Tag oft mehrere Flughäfen an. Auf jeder einzelnen Verbindung kann es zu Verspätungen kommen, was sich dann über den Tag läppert. Wann und wo es zu Verspätungen oder Flugumleitungen kommt, ist nicht vorherzusagen. Wäre die Militärübung nicht im Ablauf geheim und hätten die Beteiligten nicht die Möglichkeit, spontan Pläne zu ändern, würde sie wenig Sinn ergeben. Deshalb sind die Fluggesellschaften bisher auch zurückhaltend in der Kommunikation, was „Air Defender“ angeht. Sie wollen ihre Fluggäste nicht verunsichern.

 

Habe ich Anspruch auf Entschädigung?

Leider ist das ziemlich unwahrscheinlich, da auch die Fluggesellschaften unter den Plänen leiden und die Pläne nicht in deren Verantwortungsbereich liegen.

Fällt ein Flug aber vollständig aus, was die Ausnahme sein dürfte, gelten die üblichen Rechte: Man hat Anspruch auf eine Erstattung des Preises für das Flugticket oder eine Umbuchung auf den frühestmöglichen nächsten Flug, muss man wegen der Verzögerung beispielsweise übernachten, hat man auch Anspruch auf ein Hotel. Bei Nichtbeförderung kann sich die Fluggesellschaft auch nicht auf höhere Gewalt berufen.

Es wird wohl so sein: Wenn die verantwortlichen Militärs ihre Kampfjets gerade in der Luft betanken möchten, obwohl jetzt eigentlich der zivile Flugslot unten am Flughafen BER mit dem Start dran wäre, dann werden sie es einfach tun. Die Nato wird angesichts der Größe und Bedeutung dieser Übung für den militärischen Ernstfall wenig Wert auf die Auswirkungen auf den restlichen Luftverkehr legen. Schließlich ist das Manöver von allen Nato-Partnern abgesegnet worden.

 

Gibt es Ideen, wie die Auswirkungen auf Fluggäste beschränkt werden können?

Das Nachtflugverbot wird während der zweiwöchigen Übung etwas aufgeweicht. Die Gemeinsame Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg teilte mit, dass sie bei verspäteten Flügen im jeweiligen Einzelfall prüft, ob eine Ausnahmegenehmigung für Starts- und Landungen außerhalb der Betriebszeiten erteilt werden kann. Da solche Ausnahmen in der Sommersaison gängige Praxis sind, ist das sehr wahrscheinlich. Schon jetzt landen Flüge mit Verspätungen bis circa 1 Uhr morgens. Normalerweise gilt am Flughafen BER ein hartes Flugverbot zwischen 0:00 Uhr und 5:00 Uhr. Von 23:30 Uhr bis 0:00 Uhr sowie von 5:00 Uhr bis 5:30 Uhr dürfen keine planmäßigen Flüge starten oder landen.

Diese Ausnahmen sind auch mehr als wichtig, denn die Maschinen müssen abends rechtzeitig an ihrem Bestimmungsort stehen, um am nächsten Tag wieder planmäßig losfliegen zu können. Die Gefahr von Verspätungen durch die „Air Defender“-Auswirkungen ist aber hoch. Würden die Flugzeuge erst nach Betriebsschluss des Flughafen BER und Eintritt des Nachtflugverbots ankommen, würden sie den Start am nächsten Tag nicht rechtzeitig schaffen – und so würden sich die Verspätungen nur immer weiter verschleppen und verlängern. Was Chaos begünstigt.

 

Fliegen die Militärmaschinen während der zwei Wochen auch nachts?

Nein. Die Übungsflüge sollen in drei Lufträumen stattfinden, die wochentags jeweils im Wechsel genutzt werden. Geübt werden Manöver in Flughöhen zwischen 2.500 und 10.000 Metern. Dabei soll ein Übungsraum Ost über Mecklenburg-Vorpommern und der Ostsee jeweils von 10 bis 14 Uhr als einziger auch für Tiefflüge reserviert sein. Er deckt Mecklenburg-Vorpommern, einen Teil Berlin-Brandenburgs und ein großes Gebiet zwischen Leipzig und Dresden ab.

Die anderen Lufträume beeinträchtigen Passagiere vom Flughafen Berlin Brandenburg nicht. Auch die Lärmbelästigung dürfte sich in Grenzen halten, auch wenn es dazu keine genaueren Angaben der Verantwortlichen gibt. Wir sind gespannt.

 

Was muss ich beim Parken am BER beachten?

Hast du einen Parkplatz am BER bei Dein Stellplatz gebucht, kannst du diesen bis 24 Stunden vor Anreise kostenfrei umbuchen oder stornieren.

Mit unserem Rundum-Schutz-Paket bist du noch flexibler! Du kannst hier deinen Parkplatz wirklich bis zur letzten Minute kostenfrei umbuchen oder stornieren und gehst kein Risiko ein. Deine Parkgebühren erhältst du erstattet.

Hast du dieses Upgrade gebucht, entstehen auch für eine eventuell erforderliche Verlängerung bis 24 Stunden keine zusätzlichen Kosten.

Beim Shuttletransfer bleiben wir auch flexibel. Da die Auswirkungen der Flugverspätungen aber nicht vorhersehbar sind, kann es in einzelnen Fällen zu Wartezeiten kommen.

 

Newsletter

DEIN STELLPLATZ ERLEBEN. GANZ EINFACH. GANZ BEQUEM. IN DEINEM POSTFACH.

News & More. Das Neueste aus der Welt von Dein Stellplatz. Mehr wissen. Mehr erleben. Mehr erfahren.
Immer up-to-date sein über topaktuelle Neuheiten und Rabattaktionen. Melde dich gleich an!

Für alle Parkplätze am Flughafen BER Berlin haben unsere Kunden 9334 Bewertungen abgegeben. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei ø 4.93 von 5 möglichen Sternen.
Störer

Okay
Abbrechen
Okay

Bitte warten, du wirst automatisch weitergeleitet.

X
Whatsapp DS App