Blog

Bridgedays 2024 – Clever use for even more holidays!

 

Use your holiday days skilfully and don’t give away any precious free time! We’ll show you the best way to plan your holidays in 2024!

Get more out of your holiday days with the help of public holidays and bridging days. If you work Monday to Friday, for example, you can turn 28 days of holiday into 58 days off, more than twice as many.

The absolute highlight: between Christmas 2024 and New Year 2025, you only have to take five days’ holiday and have twelve days off in a row!

 

Overview of public holidays 2024

Holidays throughout Germany 

  • New Year’s Day: January 1, 2024 (Monday)

  • Good Friday: March 29, 2024 (Friday)

  • Easter Monday: April 01, 2024 (Monday)

  • Labor Day: May 1, 2024 (Wednesday)

  • Ascension Day: May 09, 2024 (Thursday)

  • Whit Sunday: May 19, 2024 (Sunday)

  • Whit Monday: May 20, 2024 (Monday)

  • German Unity Day: October 3, 2024 (Thursday)
  • Christmas Day: December 25, 2024 (Wednesday)

  • 2nd Christmas Day: December 26, 2024 (Thursday)

Depending on the federal state, you can benefit from other regional public holidays. Corpus Christi on 30.05.24 and Assumption Day on 15.08.24 both fall on a Thursday, which is perfect for a Friday off. All Saints’ Day on Friday, 01.11.2024 gives you a long weekend!

Now you know when which public holiday will take place in 2024 and have certainly already considered a few possible bridging days. To get the most out of your holiday, we’ll now look at how you can best plan your days off around the public holidays!

 

Women’s Day (Berlin) 

International Women’s Day on 8 March 2024 is a reason for all Berliners to celebrate. This falls on a Friday – hello, long weekend! 🙂 Or you can take 4 days holiday and treat yourself to 9 days off. On Lanzarote, Fuerteventura or Tenerife it’s already around 20°, in Dubai it’s a pleasant 24° in March. The snow bunnies among you can still enjoy the ski and snowboard season in Germany or neighbouring countries in March. From city trips, the first beach holiday or snow drifts, March has a varied programme in store for you.

 

Easter

The opportunity for your first longer holiday. Secure a whopping 16 days off with just 8 days holiday. If you’re looking to save money or prefer to save your holiday for the summer, only take four days off before Good Friday or after Easter Monday. After all, 9 days off is also an impressive number.

You can experience water temperatures of over 20° and incredible landscapes in the Bahamas, Sri Lanka, Thailand, Mexico or the Dominican Republic. Or travel to the island paradise of the Maldives, where dream weather of around 30° on land and 28° in the water on dream beaches beckons. A cheap way to go is to Egypt, where summer starts as early as March. It never really gets cold on the Red Sea, the sea heats up again in March for your successful beach holiday.

 

Day of work

May makes everything new and gives you fresh relaxation with just four days of holiday and a fabulous nine days off. A celebration of bridges and public holidays. Nothing stands in the way of a city trip in Europe. How about a little architectural history? Then don’t miss out on the works of the famous architect Gaudí in Barcelona. The city of love or shopping heaven Paris will also inspire you. The most beautiful destinations in May don’t have to be many hours away by plane and are located on the Mediterranean coast, for example. Islands such as Crete or the Canary Islands, as well as the Turkish Riviera, attract travellers with warm temperatures of around 23 degrees and great package deals.

 

Christ’s Ascension

Every year, Ascension Day falls on a Thursday, 9 May 2024. Many people call the holiday Father’s Day, Men’s Day or Men’s Day because it has become established over the years that men go on bike rides or other excursions on this day. If you treat yourself to a day off on Friday, you can look forward to a little break of four days and for even more relaxation, you can also apply for holiday for the three days before Ascension Day so that you don’t have to work for nine days in a row.

Fancy an ice cream in Italy, a city trip to London with plenty of shopping, a day at the beach in Spain or a party in Stockholm? Everything is possible. There’s also plenty of swimming fun to be had, with reliably sunny and dry weather on the Cape Verde Islands in May. Another hot tip: the Canary Islands are usually not quite as crowded in May, as the many winter and Easter travellers are no longer there, and you can enjoy swimming in water temperatures of around 20°. Ascension Day can also be perfectly combined with Whitsun for an extra-long holiday. This gives you a whole twelve days’ holiday and you only need six days.

 

Whitsun

If you only want a short holiday, you can use Whit Monday for four days’ holiday and don’t have to go to work for nine days. Without any holiday at all, Whit Monday provides a long weekend throughout Germany. Whit Monday in 2024 is 20 May.

May is the best time for a somewhat quieter beach holiday on the Balearic island of Mallorca, as the beaches are nowhere near as crowded at this time as they are in the high season. Enjoy the beautiful weather, marvellous flora and the lush green in which the island shines at this time of year.

Be enchanted by the Caribbean seawater, fishing villages and historic old towns of Sardinia. The average temperature is 24 degrees in May, one of the most popular months for travellers.

 

German Unity Day

Summer is over and we’ve reached golden October. Time to take another really nice holiday, with as few days off as possible, of course. 🙂 In 2024, German Unity Day on 3 October is also on a Thursday during the week. After the long dry spell of public holidays, this is perfect for a day off and thus four days off work, so if you’ve been frugal with your holidays, why not treat yourself to four days off and thus nine days of relaxation without the stress of work.

An autumnal stroll on your city break, a sunny beach holiday or a magical musical here in Germany, October leaves nothing to be desired for travel fans. The USA is also a suitable destination for your October holiday. You can still enjoy fantastic weather in San Francisco or Las Vegas. You can experience pure summer by the sea on islands in the Indian Ocean. Indonesia, the Maldives, the Seychelles and Mauritius await you with pleasant temperatures around 25 degrees. The golden autumn in Europe is the perfect time to fall in love! Explore cities when the yellow leaves fall from the trees and the strong rays of sunshine create a magical atmosphere. Barcelona, Rome, Lisbon or Paris have a special charm at this time of year! You can discover magnificent nature in Germany in the Harz Mountains or in the Bavarian regions – let’s go on an active holiday! Mountain biking and hiking are very popular in October, it’s much more pleasant to hike or cycle without the summer heat!

 

Christmas and New Year’s Eve

You treat yourselves to an excellent end to the year with just 5 days’ holiday, meaning you stay away from work for 12 days. How wonderful that the Christmas holidays and the first day of 2025 fall on working days. Father Christmas means well with us and gives us plenty of time to relax.

Time to fulfil your heart’s desires! How about the Northern Lights at Christmas in Norway or a winter wonderland during the Northern Lights season in Lapland? Those who prefer swimming trunks and bikinis can spend Christmas under palm trees in Tenerife, in the sun of Thailand or on the sandy beaches of Madeira. Treat yourself to the perfect end-of-year holiday.

 

No matter when and where you are travelling to, you can park safely and cheaply with us!

We are there for you around the clock, 365 days a year, for affordable and first-class parking at BER Airport. The best way to book your parking space is directly via our app or on www.dein-stellplatz.de.

Our parking spaces at Berlin Airport are currently available for booking at low early bird prices – and discount promotions make early booking even more attractive! Secure your cheap and safe parking space at Berlin Airport, travel relaxed to the departure airport and let us shuttle you to the terminal. We wish you a relaxing trip!

Attention: You can change or cancel your parking space free of charge up to 24 hours before the start of your booking!

 

Perfectly protected on vacation – With Money-Back Guarantee!

Recommendation: With our all-round protection package you are perfectly covered for just 4,90€. Not only do you get a free extension for up to 24 hours, tire, start and breakdown assistance, as well as an extra trip. Also the free cancellation up to the last minute is included, and that’s not all! You can find all the benefits here: www.dein-stellplatz.de/en/rundum-schutz-paket/

 

Newsletter

EXPERIENCE DEIN STELLPLATZ. VERY EASILY. ALL COMFORTABLE. IN YOUR INBOX.

News & More. The latest from the world from Dein Stellplatz
More information. More experience.
Be always up-to-date with the latest news and discount deals. Sign up right away!

For all parking lots at BER Berlin , our customers have given 8348 reviews. The average rating is ø 4.93 out of 5 stars.
Störer

Okay
Cancel
Okay

Please wait, you will be redirected automatically.

X
Whatsapp DS App

Brückentage 2024 – Clever nutzen für noch mehr Urlaub!

Setzt eure Urlaubstage geschickt ein und verschenkt keine kostbare Freizeit! Wie ihr im Jahr 2024 am besten eure Urlaubstage plant, zeigen wir euch!

Holt mithilfe von Feiertagen und Brückentagen wieder mehr aus euren Urlaubstagen raus. Wer montags bis freitags arbeitet, kann aus beispielsweise 28 Urlaubstagen 58 freie Tage machen, mehr als doppelt so viel.

Das absolut Highlight: Zwischen Weihnachten 2024 und Neujahr 2025 müsst ihr gerade mal fünf Tage Urlaub nehmen und habt ganze zwölf Tage am Stück frei!


Übersicht der Feiertage 2024

Feiertage in ganz Deutschland

  • Neujahr: 01. Januar 2024 (Montag)

  • Karfreitag: 29. März 2024 (Freitag)

  • Ostersonntag: 31. März 2024 (Sonntag)

  • Ostermontag: 01. April 2024 (Montag)

  • Tag der Arbeit: 01. Mai 2024 (Mittwoch)

  • Christi Himmelfahrt: 09. Mai 2024 (Donnerstag)

  • Pfingstsonntag: 19. Mai 2024 (Sonntag)

  • Pfingstmontag: 20. Mai 2024 (Montag)

  • Tag der Deutschen Einheit: 3. Oktober 2024 (Donnerstag)

  • 1. Weihnachtsfeiertag: 25. Dezember 2024 (Mittwoch)

  • 2. Weihnachtsfeiertag: 26. Dezember 2024 (Donnerstag)

Je nach Bundesland könnt ihr von weiteren regionalen Feiertagen profitieren. So fällt Fronleichnam am 30.05.24 und Mariä Himmelfahrt am 15.08.24 jeweils auf einen Donnerstag, was sich perfekt für einen freien Freitag anbietet. Allerheiligen am Freitag, 01.11.2024 beschert euch ein langes Wochenende!

Nun wisst ihr, wann welcher Feiertag im Jahr 2024 stattfindet und habt sicherlich schon ein paar mögliche Brückentage für euch ins Auge gefasst. Um das Maximum an Urlaub rauszuholen, kommen wir nun dazu, wie ihr eure Urlaubstage am Besten rund um die Feiertage plant!

 

Weltfrauentag  (Berlin)

Grund zum Feiern bringt der Weltfrauentag am 08.März 2024 für alle Berliner. Dieser fällt auf einen Freitag – Hallo, langes Wochenende! 🙂 Oder ihr nehmt 4 Tage Urlaub und gönnt euch mal eben 9 freie Tage. Auf Lanzarote, Fuerteventura oder Teneriffa hat es schon um die 20°, in Dubai lässt es sich im März bei angenehmen 24° gut aushalten. Die Schneehasen unter euch genießen im März noch die Ski- und Snowboardsaison in Deutschland oder den Nachbarstaaten. Von Städtetrip, den ersten Badeurlaub oder Schneetreiben hält der März ein buntes Programm für euch bereit.

 

Ostern 

Die Gelegenheit für euren ersten längeren Urlaub. Sichert euch satte 16 freie Tage mit schlappen 8 Urlaubstagen. Die Sparfüchse unter euch oder weil ihr euren Urlaub lieber für den Sommer aufhebt, nehmen nur vier Tage Urlaub vor Karfreitag oder nach Ostermontag. 9 freie Tage können sich immerhin auch sehen lassen. 

Wassertemperaturen von über 20° und unglaubliche Landschaften erlebt ihr auf den Bahamas, Sri Lanka, Thailand, Mexiko oder der Dominikanische Republik. Oder reist ins Inselparadies Malediven, dort lockt Traumwetter um die 30° an Land, 28° im Wasser an Traumstränden. Günstig geht’s nach Ägypten: Der Sommer beginnt hier schon im März. Am Roten Meer wird es nie wirklich richtig kalt, das Meer heizt sich am März schon wieder auf für euren gelungenen Badeurlaub. 

 

Tag der Arbeit

Alles neu macht der Mai und schenkt euch frische Erholung mit nur vier Urlaubstagen und sagenhaften neun freien Tagen dafür. Ein Fest an Brücken- und Feiertagen. Dem Städtetrip in Europa steht nichts im Wege. Wie wärs mit ein wenig Architekturgeschichte? Dann lasst euch die Werke des berühmten Architekten Gaudí in Barcelona nicht entgehen. Die Stadt der Liebe oder des Shopping-Himmels Paris wird euch ebenfalls begeistern. Die schönsten Reiseziele im Mai müssen nicht viele Flugstunden entfernt sein und befinden sich beispielsweise an der Mittelmeerküste. Inseln wie Kreta oder die Kanaren, sowie die Türkische Riviera locken mit warmen Temperaturen um die 23 Grad und tollen Pauschalangeboten.

 

Christi Himmelfahrt

Alle Jahre wieder fällt Christi Himmelfahrt auf einen Donnerstag, 09.Mai 2024. Bei vielen heißt der Feiertag Vater-, Männer- oder Herrentag, weil es sich im Lauf der Zeit etabliert hat, dass Männer an dem Tag Radtouren oder sonstige Ausflüge unternehmen. Wer sich am Freitag einen Urlaubstag  gönnt, darf sich über eine kleine Auszeit von vier Tagen freuen und für noch mehr Erholung beantragt ihr für die drei Tage vor Himmelfahrt auch gleich noch Urlaub, so dass ihr neun Tage hintereinander nicht arbeiten müsst.

Lust auf ein Eis in Italien, einen Städtetrip nach London mit ausgiebigem Shopping, einem Strandtag in Spanien oder doch lieber Party in Stockholm? Alles ist möglich. Auch das Badevergnügen kommt nicht zu kurz,  verlässlich sonnig und trocken habt ihr es im Mai auf den Kapverdischen Inseln. Ein weiterer heißer Tipp, auf den kanarischen Inseln ist es meist im Mai nicht ganz so voll, da die vielen Winter- und Osterreisenden nicht mehr da sind, Badespaß gibt es hier bei um die 20° Wassertemperatur. Christi Himmelfahrt lässt sich auch prima für einen extra langen Urlaub mit Pfingsten kombinieren. Damit kommt ihr auf ganze zwölf Tage Urlaub und reicht gerade mal sechs Tage ein.

 

Pfingsten

Wenn es nur der Kurzurlaub werden soll, nutzt ihr den Pfingstmontag für vier Tage Urlaub und müsst neun Tage nicht zur Arbeit. Ganz ohne Urlaub sorgt der Pfingstmontag bundesweit immerhin für ein verlängertes Wochenende. Pfingstmontag ist in 2024 20. Mai.

Für einen etwas ruhigeren Badeurlaub auf der Baleareninsel Mallorca eignet sich der Mai am besten, denn die Strände sind zu dieser Zeit noch lange nicht so überfüllt wie in der Hauptsaison. Erfreut euch an schönem Wetter, herrlicher Flora und dem satten Grün, in dem die Insel zu der Zeit erstrahlt.

Lasst euch von karibischem Meerwasser, Fischerdörfchen und historischen Altstädten auf Sardinien bezaubern. Die Temperatur liegt in einem der beliebtesten Reisemonaten Mai durchschnittlich bei 24 Grad.

 

Tag der Deutschen Einheit

Schwups ist der Sommer vorbei und wir sind im goldenen Oktober angelangt. Zeit, um nochmal richtig schön zu urlauben, mit möglichst wenigen Urlaubstagen versteht sich. 🙂 Auch in 2024 ist der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober unter der Woche an einem Donnerstag. Das bietet sich nach der langen Durststrecke an Feiertagen doch perfekt für einen Urlaubstag und somit vier arbeitsfreie Tage an, wenn ihr sparsam mit Urlaub ward, haut doch auf den Putz, gönnt euch vier Urlaubstage und dadurch neun freie Tage Erholung ohne Arbeitsstress.

Einen herbstlichen Spaziergang auf eurer Städtereise, einen sonnigen Badeurlaub oder in ein zauberhaftes Musical hier in Deutschland, der Oktober lässt für Reisefans keine Wünsche offen.  Auch die USA ist ein geeignetes Reiseziel für euren Oktober Urlaub. In San Francisco oder Las Vegas genießt ihr noch traumhaftes Wetter. Puren Sommer am Meer erlebt ihr auf Inseln im Indischen Ozean. Indonesien, die Malediven, die Seychellen und Mauritius erwarten euch mit angenehmen Temperaturen entlang der 25 Grad. Richtig zum verlieben ist der goldene Herbst in Europa! Erkundet Städt, wenn die gelben Blätter von den Bäumen fallen und die kräftigen Sonnenstrahlen eine märchenhafte Atmosphäre schaffen. Barcelona, Rom, Lissabon oder Paris haben zu der Zeit einen besonderen Charme! Prachtvolle Natur entdeckt ihr in Deutschland im Harz oder in den bayerischen Regionen, auf zum Aktivurlaub! Mountainbiken und Wandern stehen im Oktober ganz hoch im Kurs, ohne sommerliche Hitze wandert oder fährt es sich gleich viel angenehmer! 


Weihnachten und Silvester

Einen hervorragenden Jahresabschluss gönnt ihr euch mit nur 5 Urlaubstagen und bleibt damit 12 Tage der Arbeit fern. Wie herrlich, dass die Weihnachtsfeiertage und der erste Tag im Jahr 2025 auf Werktage fallen. Da meint es der Weihnachtsmann gut mit uns und schenkt reichlich Erholung.

Zeit um sich Herzenswünsche zu erfüllen! Wie wäre es mit Nordlichtern zu Weihnachten in Norwegen oder Winterwonderland zur Polarlicht-Saison in Lappland? Wer Badehose und Bikini bevorzugt, verbringt Weihnachten unter Palmen auf Teneriffa, in der Sonne Thailands oder am Sandstrand von Madeira. Beschenkt euch selbst mit dem perfekten Jahresabschluss.


Egal wann und wohin eure Reise geht, günstig und sicher parkt ihr bei uns!

Wir sind an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für euch da für günstiges und erstklassiges Parken am Flughafen BER. Deinen Parkplatz buchst du am besten direkt über unsere App oder auf www.dein-stellplatz.de.

Dein Stellplatz - Parkplatz Flughafen Berlin - Jetzt unsere App kostenlos downloaden

Dein Stellplatz - Parkplatz Flughafen BER - Button Play StoreDein Stellplatz - Parkplatz Flughafen BER - Button App Store

Unsere Parkplätze am Flughafen Berlin sind aktuell zu günstigen Frühbucherpreisen buchbar – und Rabattaktionen machen die rechtzeitige Buchung noch attraktiver! Sichere dir deinen günstigen und sicheren Parkplatz am BER, reise entspannt zum Abflughafen an und lass dich von uns zum Terminal shutteln. Wir wünschen dir eine angenehme Reise!

Aufgepasst: Du kannst deinen Parkplatz bis zu 24 Stunden vor Buchungsbeginn kostenfrei umbuchen oder stornieren!

 

Perfekt abgesichert in den Urlaub – Mit GELD-ZURÜCK-GARANTIE!

Empfehlung: Mit unserem Rundum-Schutz-Paket bist du bestens abgesichert für gerade mal 4,90€. Du bekommst nicht nur eine kostenfreie Verlängerung für bis zu 24h, Reifen-, Start-, und Pannenhilfe, sowie eine Extrafahrt. Auch die kostenfreie Stornierung bis zur letzten Minute ist inklusive. Alle Vorteile findest du hier: www.dein-stellplatz.de/rundum-schutz-paket/

Newsletter

DEIN STELLPLATZ ERLEBEN. GANZ EINFACH. GANZ BEQUEM. IN DEINEM POSTFACH.

News & More. Das Neueste aus der Welt von Dein Stellplatz. Mehr wissen. Mehr erleben. Mehr erfahren.
Immer up-to-date sein über topaktuelle Neuheiten und Rabattaktionen. Melde dich gleich an!

Für alle Parkplätze am Flughafen BER Berlin haben unsere Kunden 9601 Bewertungen abgegeben. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei ø 4.93 von 5 möglichen Sternen.
Störer

Okay
Abbrechen
Okay

Bitte warten, du wirst automatisch weitergeleitet.

X
Whatsapp DS App