Bridgedays 2023 – How to maximize your vacation!

Use your vacation days wisely and don’t give away precious free time! We’ll show you how to best plan your vacation days in 2023!

In 2023, you can once again make more of your vacation days with the help of public holidays and bridge days. We have researched for you when you should take time off to get the maximum number of days off.

The absolute highlight: Between Christmas 2023 and New Year’s Day 2024, you’ll need to take just three days off and will have a whole ten days off in a row!

If you work Monday through Friday, for example, you could turn 28 vacation days into 61 days off, more than doubling your vacation days.

 

Overview of public holidays 2023

Holidays throughout Germany 

  • New Year’s Day: January 1, 2023 (Sunday)

  • Good Friday: April 7, 2023 (Friday)

  • Easter Monday: April 10, 2023 (Monday)

  • Labor Day: May 1, 2023 (Monday)

  • Ascension Day: May 18, 2023 (Thursday)

  • Whit Sunday: May 28, 2023 (Sunday)

  • Whit Monday: May 29, 2023 (Monday)

  • German Unity Day: October 3, 2023 (Tuesday)
  • Christmas Day: December 25, 2023 (Monday)

  • 2nd Christmas Day: December 26, 2023 (Tuesday)

Holidays that only certain countries celebrate do not fall on a weekend in 2023. Reformation Day on October 31 can be used this year, as can All Saints’ Day on November 1. International Women’s Day on March 8 and World Children’s Day on September 20 also fall during the working week and can thus serve as the basis for bridging days. Those who work in Baden Württemberg, Bavaria or Saxony-Anhalt can look forward to a long weekend right at the beginning of the year thanks to the Three Wise Men on Jan. 6, 2023. Assumption Day in Bavaria is on a Tuesday in 2023 and brings 4 days off with only one day of vacation.

After the overview of the holidays you have certainly already a few possible bridge days for you in mind. Now let’s get to how you can best plan your vacation days around the holidays to get maximum vacation out of it!

 

Women’s Day (Berlin) 

Berliners beware! March 8 falls on a Wednesday. This means that you still have four vacation days to take, and thanks to the weekends before and after, you have a total of nine days off. Or you can just take March 6 and 07, 2023 off and have an extra long weekend! Perfect for a city break.

March is the perfect travel month between winter and spring. From the first warm rays of sunshine, to skiing vacations in Germany or neighboring countries to city breaks, everything is possible. Popular destinations in Europe are Italy and Spain. The first beach vacation with temperatures around 30 ° you can enjoy in Egypt, the Dominican Republic, Thailand, Sri Lanka, Mexico or Cuba.

 

Easter

Secure a whopping 16 days off with a measly 8 vacation days. This is the opportunity for you to take your first longer vacation and have as many days off as possible without using up all your annual leave right away. The savings foxes among you or because you prefer to save your vacation for the summer, take only four days of vacation before Good Friday or after Easter Monday, 9 free days can also be seen. April, April – He doesn’t know what he wants. You also not yet? Then we have a few tips for you and tell you where the Easter Bunny runs long! 😉

The warm showerers should be pleased that in April in the entire Caribbean the water already has bathtub temperature. On the Maldives, the sea is still pleasantly calm at this time and offers the best opportunity for snorkeling or diving for fabulous moments and memories that you will not forget so quickly. It gets hot on the Seychelles with 31°C on average. If you like it even hotter, Dubai and the rest of the Arab Emirates can expect temperatures above 35 degrees towards the end of the month.

 

Day of work

June in 2023 is a true month of splendor and brings you three holidays that fall on weekdays. Right at the beginning you will have a long weekend, because Labor Day falls on a Monday. If you don’t have children and are independent of school vacations, you can use four vacation days and say adiós amigos to your colleagues for 9 days. By the way, starting in June, Andalusia and its Costa del Sol become a popular beach destination. A breath of Morocco blows over, and the Atlantic inspires surfers as well as bathers with its shining blue and the rushing waves.

 

Christ’s Ascension

Every year, Ascension Day falls on a Thursday. Many people call the holiday Father’s Day, Men’s Day or Men’s Day, because it has become established over time that men go on bike rides or other excursions on that day. If you treat yourself to a day off on Friday, you can look forward to a little time off for four days, and for even more relaxation, you can also apply for a vacation for the three days before Ascension Day, so that you don’t have to work for nine days in a row.

Feel like an ice cream in Italy, a city trip to London with extensive shopping, a day at the beach in Spain or rather a party in Stockholm – everything is possible. And there’s no shortage of bathing fun either, with reliable sunshine and dry weather on the Cape Verde Islands in May. Another hot tip, on the Canary Islands it is usually not quite as crowded in May, because the many winter and Easter travelers are no longer there, bathing fun is here at around 20 ° water temperature.

 

Whitsun

You can use Whit Monday for four days of vacation and you don’t have to go to work for nine days. Without a vacation, Whit Monday provides a long weekend all over Germany. Whit Monday is in 2023 on 29 May.

Shortly before the calendar start of summer on the first of June, summer is already in the starting blocks at the end of May. Perfect for a beach vacation around the Mediterranean.

The best time to travel is from the end of May in many parts of Indonesia, such as Bali. Thailand fans should consider the Gulf Islands Koh Samui, Phangan and Tao for a beach vacation in June. Mauritius is not quite as warm, but also rather dry at this time.

 

German Unity Day

So quickly the summer is already over in Germany, time for the golden October. Also in 2023, the Day of German Unity on October 3, 2023 is during the week on a Tuesday. That offers itself after the long dry spell at holidays nevertheless perfectly for a vacation day and thus four work-free days, if you were thrifty with vacation, haut nevertheless on the putz, treat yourselves four vacation days and thereby nine free days recovery without work stress.

An autumnal stroll on your city break, a sunny beach vacation or to a magical musical here in Germany, October leaves nothing to be desired for travel fans.  The USA is also a suitable destination for your October vacation. In San Francisco or Las Vegas you can still enjoy fantastic weather. You can experience pure summer by the sea on islands in the Indian Ocean. Indonesia, the Maldives, the Seychelles and Mauritius await you with pleasant temperatures around 25 degrees. The golden autumn in Europe is the perfect time to fall in love! Explore cities when the yellow leaves fall from the trees and the strong sun rays create a fairytale atmosphere. Barcelona, Rome, Lisbon or Paris have a special charm at that time! In Germany, you can discover magnificent nature in the Harz Mountains or in the Bavarian regions, so let’s go on an active vacation! Mountain biking and hiking are very popular in October, without summer heat it is much more pleasant to hike or drive!

 

Christmas

Finally the Christmas holidays fall again on weekdays and then also immediately still particularly favorably, because the first Christmas holiday is a Monday and the second on Tuesday. Since the Weihnchatsmann means it in 2023 particularly well with us and gives four free days, without having to use also only one vacation day. What’s with the stinginess at the end of the year, get all your free time out again, grab three vacation days before your work colleagues do and have 12/23/2013 to 01/01/2014 off!

Christmas most like to spend with the family, to New Year’s Eve then rises again the travel joy. What do you think of a different New Year’s Eve? The biggest New Year’s Eve party in Estonia takes place in Tallinn. If you’re looking for some sun, we’d like to recommend some hotter destinations. The vibrant Bangkok, for example, is worth a visit, and you can also celebrate New Year’s Eve there. For sun and beach, travel to Cancun, Mexico, where now is the best time to go.

 

Secure Parking at Berlin Airport directly with Dein Stellplatz

You can park cheaply at BER Airport as usual with us. The best way to book your parking space at Berlin Airport is directly via our app or at www.dein-stellplatz.de.

Our parking spaces at Berlin Airport are currently available for booking at low early bird prices – and discount promotions make early booking even more attractive! Secure your cheap and safe parking space at Berlin Airport, travel relaxed to the departure airport and let us shuttle you to the terminal. We wish you a relaxing trip!

Attention: You can change or cancel your parking space free of charge up to 24 hours before the start of your booking!

 

Perfectly protected on vacation – With Money-Back Guarantee!

Recommendation: With our all-round protection package you are perfectly covered for just 4,90€. Not only do you get a free extension for up to 24 hours, tire, start and breakdown assistance, as well as an extra trip. Also the free cancellation up to the last minute is included, and that’s not all! You can find all the benefits here: www.dein-stellplatz.de/en/rundum-schutz-paket/

Newsletter

EXPERIENCE DEIN STELLPLATZ. VERY EASILY. ALL COMFORTABLE. IN YOUR INBOX.

News & More. The latest from the world from Dein Stellplatz. More information. More experience.
Be always up-to-date with the latest news and discount deals. Sign up right away!

For all parking lots at BER Berlin , our customers have given 8788 reviews. The average rating is ø 4.93 out of 5 stars.
Störer

Okay
Cancel
Okay

Please wait, you will be redirected automatically.

X
Whatsapp DS App

Blog

Brückentage 2023 – So maximiert ihr euren Urlaub!

Setzt eure Urlaubstage geschickt ein und verschenkt keine kostbare Freizeit! Wie ihr im Jahr 2023 am besten eure Urlaubstage plant, zeigen wir euch!

Auch im Jahr 2023 könnt ihr mithilfe von Feiertagen und Brückentagen wieder mehr aus euren Urlaubstagen machen. Wann ihr freinehmen solltet, um das Maximum an freien Tagen rauszuholen, haben wir für euch recherchiert.

Das absolut Highlight: Zwischen Weihnachten 2023 und Neujahr 2024 müsst ihr gerade mal drei Tage Urlaub nehmen und habt ganze zehn Tage am Stück frei!

Wenn ihr montags bis freitags arbeitet, könntet ihr beispielsweise aus 28 Urlaubstagen 61 freie Tage machen und eure Urlaubstage so mehr als verdoppeln.


Übersicht der Feiertage 2023

Feiertage in ganz Deutschland

  • Neujahr: 1. Januar 2023 (Sonntag)

  • Karfreitag: 7. April 2023 (Freitag)

  • Ostersonntag: 9. April 2023 (Sonntag)

  • Ostermontag: 10. April 2023 (Montag)

  • Tag der Arbeit: 1. Mai 2023 (Montag)

  • Christi Himmelfahrt: 18. Mai 2023 (Donnerstag)

  • Pfingstsonntag: 28. Mai 2023 (Sonntag)

  • Pfingstmontag: 29. Mai 2023 (Montag)

  • Tag der Deutschen Einheit: 3. Oktober 2023 (Dienstag)

  • 1. Weihnachtsfeiertag: 25. Dezember 2023 (Montag)

  • 2. Weihnachtsfeiertag: 26. Dezember 2023 (Dienstag)

Die Feiertage, die nur bestimmte Länder begehen, fallen in 2023 nicht auf ein Wochenende. Der Reformationstag am 31. Oktober kann in diesem Jahr genauso genutzt werden wie Allerheiligen am 1. November. Auch der Internationale Frauentag am 8. März und der Weltkindertag am 20. September fallen in die Arbeitswoche und können so als Basis für Brückentage dienen. Wer in Baden Württemberg, Bayern oder Sachsen-Anhalt arbeitet, darf sich gleich zu Jahresbeginn dank der Heiligen drei Könige am 06.01.2023 über ein langes Wochenende freuen. Mariä Himmelfahrt in Bayern ist 2023 an einem Dienstag und bringt 4 freie Tage mit nur einem Urlaubstag.

Nach dem Überblick der Feiertage habt ihr sicherlich schon ein paar mögliche Brückentage für euch ins Auge gefasst. Kommen wir nun dazu, wie ihr eure Urlaubstage am Besten rund um die Feiertage plant, um maximalen Urlaub rauszuholen!


Weltfrauentag  (Berlin)

Berliner aufgepasst! Der 8. März fällt auf einen Mittwoch. Der 8. März fällt auf einen Dienstag. Damit werden noch vier Urlaubstage fällig und ihr habt dank der Wochenenden davor und danach insgesamt neun Tage frei. Oder ihr nehmt euch nur den 6. und 07. März 2023 frei und habt ein extra langes Wochenende! Perfekt für eine Städtereise.

Der März ist der perfekte Reisemonat zwischen Winter und Frühling. Von den ersten warmen Sonnenstrahlen, bis Skiurlaub in Deutschland oder den Nachbarstaaten über Städtereisen ist alles möglich. Beliebte Reiseziele in Europa sind Italien und Spanien. Den erste Badeurlaub mit Temperaturen um die 30° könnt ihr in Agypten, der Dominikanischen Republik, Thailand, Sri Lanka, Mexiko oder Kuba genießen.


Ostern 

Sichert euch satte 16 freie Tage mit schlappen 8 Urlaubstagen. Das ist die Gelegenheit für euch, den ersten längeren Urlaub einzureichen und möglichst viele freie Tage zu haben, ohne den gesamten Jahresurlaub gleich aufzubrauchen. Die Sparfüchse unter euch oder weil ihr euren Urlaub lieber für den Sommer aufhebt, nehmen nur vier Tage Urlaub vor Karfreitag oder nach Ostermontag, 9 freie Tage können sich immerhin auch sehen lassen. April, April – Der weiß nicht was er will. Ihr auch noch nicht? Dann haben wir ein paar Tipps für euch und sagen euch, wo der Osterhase lang läuft! 😉

Die Warmduscher dürfte es freuen, dass im April in der gesamten Karibik das Wasser schon Badewannentemperatur hat. Auf den Malediven ist das Meer zu der Zeit noch angenehm ruhig und bietet beste Gelegenheit zum Schnorcheln oder Tauchen für sagenhafte Augenblicke und Erinnerungen, die ihr so schnell nicht vergessen werdet. Heiß wird’s auf den Seychellen mit 31°C im Durchschnitt. Wer es noch hotter mag, kann gegen Ende des Monats in Dubai und in der restlichen Arabischen Emirate schon über 35 Grad erwarten.

 

Tag der Arbeit

Der Juni ist in 2023 ein wahrer Prachtmonat und beschert euch ganze drei Feiertage die auf Wochentage fallen. Direkt zu Beginn macht ihr euch ein langes Wochenende, da der Tag der Arbeit auf einen Montag fällt. Wer keine Kinder hat und unabhängig der Schulferien ist, setzt hier schon vier Urlaubstage ein und sagt den Arbeitskollegen mal eben für 9 Tage adiós amigos. Übrigens ab Juni wird dann Andalusien und seine Costa del Sol zum beliebten Badeziel. Ein Hauch von Marokko weht herüber, und der Atlantik begeistert Surfer wie Badegäste mit seinem strahlenden Blau und den rauschenden Wellen.

 

Christi Himmelfahrt

Alle Jahre wieder fällt Christi Himmelfahrt auf einen Donnerstag. Bei vielen heißt der Feiertag Vater-, Männer- oder Herrentag, weil es sich im Lauf der Zeit etabliert hat, dass Männer an dem Tag Radtouren oder sonstige Ausflüge unternehmen. Wer sich am Freitag einen Urlaubstag  gönnt, darf sich über eine kleine Auszeit von vier Tagen freuen und für noch mehr Erholung beantragt ihr für die drei Tage vor Himmelfahrt auch gleich noch Urlaub, so dass ihr neun Tage hintereinander nicht arbeiten müsst.

Lust auf ein Eis in Italien, einen Städtetrip nach London mit ausgiebigem Shopping, einem Strandtag in Spanien oder doch lieber Party in Stockholm – alles ist möglich. Auch das Badevergnügen kommt nicht zu kurz,  verlässlich sonnig und trocken habt ihr es im Mai auf den Kapverdischen Inseln. Ein weiterer heißer Tipp, auf den kanarischen Inseln ist es meist im Mai nicht ganz so voll, da die vielen Winter- und Osterreisenden nicht mehr da sind, Badespaß gibt es hier bei um die 20° Wassertemperatur.


Pfingsten

Den Pfingstmontag könnt ihr gut für vier Tage Urlaub nutzen und müsst neun Tage nicht zur Arbeit. Ganz ohne Urlaub sorgt der Pfingstmontag bundesweit immerhin für ein verlängertes Wochenende. Pfingstmontag ist in 2023 am 29. Mai.

Kurz vorm kalendarischen Sommeranfang am ersten Juni steht Ende Mai der Sommer schon in den Startlöchern. Perfekt für einen Strandurlaub rings ums Mittelmeer.

Beste Reisezeit habt ihr schon ab Ende Mai in weiten Teilen Indonesiens, wie beispielsweise auf Bali. Thailand-Fans sollten für einen Badeurlaub im Juni am besten die Golf-Inseln Koh Samui, Phangan und Tao ins Auge fassen. Nicht ganz so warm, aber ebenfalls eher trocken ist auch Mauritius zu dieser Zeit.


Tag der Deutschen Einheit

So schnell ist der Sommer schon wieder vorbei in Deutschland, Zeit für den goldenen Oktober. Auch in 2023 ist der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2023 unter der Woche an einem Dienstag. Das bietet sich nach der langen Durststrecke an Feiertagen doch perfekt für einen Urlaubstag und somit vier arbeitsfreie Tage an, wenn ihr sparsam mit Urlaub ward, haut doch auf den Putz, gönnt euch vier Urlaubstage und dadurch neun freie Tage Erholung ohne Arbeitsstress.

Einen herbstlichen Spaziergang auf eurer Städtereise, einen sonnigen Badeurlaub oder in ein zauberhaftes Musical hier in Deutschland, der Oktober lässt für Reisefans keine Wünsche offen.  Auch die USA ist ein geeignetes Reiseziel für euren Oktober Urlaub. In San Francisco oder Las Vegas genießt ihr noch traumhaftes Wetter. Puren Sommer am Meer erlebt ihr auf Inseln im Indischen Ozean. Indonesien, die Malediven, die Seychellen und Mauritius erwarten euch mit angenehmen Temperaturen entlang der 25 Grad. Richtig zum verlieben ist der goldene Herbst in Europa! Erkundet Städt, wenn die gelben Blätter von den Bäumen fallen und die kräftigen Sonnenstrahlen eine märchenhafte Atmosphäre schaffen. Barcelona, Rom, Lissabon oder Paris haben zu der Zeit einen besonderen Charme! Prachtvolle Natur entdeckt ihr in Deutschland im Harz oder in den bayerischen Regionen, auf zum Aktivurlaub! Mountainbiken und Wandern stehen im Oktober ganz hoch im Kurs, ohne sommerliche Hitze wandert oder fährt es sich gleich viel angenehmer! 


Weihnachten

Endlich fallen die Weihnachtsfeiertage wieder auf Werktage und dann auch gleich noch besonders günstig, denn der erste Weihnachtsfeiertag ist ein Montag und der Zweite am Dienstag. Da meint es der Weihnchatsmann in 2023 besonders gut mit uns und beschert vier freie Tage, ohne auch nur einen Urlaubstag nutzen zu müssen. Was soll der Geiz zum Jahresende, holt nochmal alles an Freizeit raus, schnappt euch drei Urlaubstage, bevor es eure Arbeitskollegen tun und habt vom 23.12.23 bis 01.01.24 frei!

Weihnachten verbringen die meisten gerne bei der Familie, zu Silvester steigt dann schon wieder die Reisefreude. Was haltet ihr von Silvester mal anders? In Tallin findet die größte Silvesterparty Estlands statt. Sehnt ihr euch nach Sonne, empfehlen wir euch gerne einige heißere Reiseziele. Das pulsierende Bangkok ist etwa einen Besuch wert, dort könnt ihr auch gut Silvester feiern. Für Sonne und Strand satt reist ihr einfach ins mexikanische Cancun, wo jetzt die beste Reisezeit ist.


Parkplatz am Flughafen Berlin direkt bei uns sichern

Günstig am Flughafen BER parken kannst du wie gewohnt bei uns. Deinen Parkplatz am Flughafen Berlin buchst du am besten direkt über unsere App oder auf www.dein-stellplatz.de.

Dein Stellplatz - Parkplatz Flughafen Berlin - Jetzt unsere App kostenlos downloaden

Dein Stellplatz - Parkplatz Flughafen BER - Button Play StoreDein Stellplatz - Parkplatz Flughafen BER - Button App Store

Unsere Parkplätze am Flughafen Berlin sind aktuell zu günstigen Frühbucherpreisen buchbar – und Rabattaktionen machen die rechtzeitige Buchung noch attraktiver! Sichere dir deinen günstigen und sicheren Parkplatz am Flughafen Berlin, reise entspannt zum Abflughafen an und lass dich von uns zum Terminal shutteln. Wir wünschen dir eine entspannte Reise!

Aufgepasst: Du kannst deinen Parkplatz bis zu 24 Stunden vor Buchungsbeginn kostenfrei umbuchen oder stornieren!


Perfekt abgesichert in den Urlaub – Mit GELD-ZURÜCK-GARANTIE!

Empfehlung: Mit unserem Rundum-Schutz-Paket bist du bestens abgesichert für gerade mal 4,90€. Du bekommst nicht nur eine kostenfreie Verlängerung für bis zu 24h, Reifen-, Start-, und Pannenhilfe, sowie eine Extrafahrt. Auch die kostenfreie Stornierung bis zur letzten Minute ist inklusive, und das ist noch nicht alles! Alle Vorteile findest du hier: www.dein-stellplatz.de/rundum-schutz-paket/

Newsletter

DEIN STELLPLATZ ERLEBEN. GANZ EINFACH. GANZ BEQUEM. IN DEINEM POSTFACH.

News & More. Das Neueste aus der Welt von Dein Stellplatz.
Mehr wissen. Mehr erleben. Mehr erfahren.
Immer up-to-date sein über topaktuelle Neuheiten und Rabattaktionen. Melde dich gleich an!

Für alle Parkplätze am Flughafen BER Berlin haben unsere Kunden 3294 Bewertungen abgegeben. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei ø 4.93 von 5 möglichen Sternen.
Störer

Okay
Abbrechen
Okay

Bitte warten, du wirst automatisch weitergeleitet.

X
Whatsapp
Dein Stellplatz - Günstig parken am Flughafen BER. Unsere APP ist da! Jetzt kostenlos herunterladen. 10% Rabatt
BF BF
Dein Stellplatz - Günstig parken am Flughafen BER. Unsere APP ist da! Jetzt kostenlos herunterladen. 10% Rabatt
Dein Stellplatz - Günstig parken am Flughafen BER. Unsere APP ist da! Jetzt kostenlos herunterladen. 10% Rabatt