Blog

AIRPORT-NEWS: Aktuelles zum neuen Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg BER

Bald ist es soweit, viele Jahre haben wir darauf gewartet, dass unser neuer Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg, kurz BER an den Start geht. Im Oktober sollen nun endlich die ersten Flüge von dort in die ganze Welt abheben. Alle Ampeln stehen auf Grün am Großflughafen BER und auch rund um den Flughafen wird noch fleißig gebaut, denn der neu gewonnene internationale Knotenpunkt sorgt für ein enormes Potential. Riesige Gewerbeflächen bieten reichlich Platz für Firmen, die zu einer starken Entwicklung in der Region beitragen. Nicht nur große Unternehmen, wie DHL platzieren sich dort, auch für Sicherheit ist gesorgt, denn die neue Zentrale der Bundespolizei mit rund 400 Mitarbeitern wurden direkt am Terminal 2 bereits feierlich eröffnet.

Probebetrieb läuft nach Plan

Hunderte Freiwillige haben in den letzten Wochen den Flughafen BER auf Herz und Nieren geprüft.

Mit der Rolltreppe geht es vom Bahnhof hinauf zur lichtdurchfluteten Abflughalle, der Blick fällt auf die große Anzeigetafel und dahinter, in der Halle verteilt, die Check-In-Schalter in schicker Holzverkleidung. Auch ein Kunstwerk, welches unter der Decke schwebt, wird so einige Blicke auf sich ziehen. Dieses filigrane Metallgeflecht soll einen fliegenden Teppich darstellen.

Zahlreiche Abflüge wurden nun schon geprobt, ein paar Klicks am Computer und die Bordkarte kommt heraus, die Anzeigetafel zeigt die verschiedenen Flüge und Gates an, die Sicherheitskontrolle hat geöffnet. Fast so, als würde hier schon normaler Betrieb stattfinden. Doch noch sind es nur Komparsen, die die Abläufe proben. Der BER ist betriebsbereit, sowohl der TÜV hat das Ende April bestätigt, als Brandmelder, Entrauchungsanlage, Sprinkler und Sicherheitskabel das lang ersehnte Siegel erhalten haben und nun auch der Probebetrieb, welcher zur Zufriedenheit verlaufen ist.

EasyJet und Lufthansa weihen die Landebahn ein

Am 31.Oktober gebührt den beiden Fluggesellschaften die Ehre, die ersten Passagiere zum neuen Hauptstadtflughafen zu bringen. Zwei Maschinen werden gleichzeitig auf den beiden Landebahnen aufsetzen. Schon am nächsten Tag sollen die ersten Maschinen von EasyJet auch vom BER aus starten.

Internationale Standards vereint mit kurzen Wegen

Alle Tegel-Fans dürfen aufatmen, denn was so sehr am Flughafen TXL begeisterte, waren die kurzen Wege. Darauf legten die Architekten auch am Flughafen BER äußerst großen Wert! Daher wurde auf lange Gänge verzichtet und wo immer es möglich war, wurden Flächen übereinander geschichtet, anstatt unnötig in die Länge zu ziehen. Das zentrale Terminal erscheint erstaunlich kompakt und um vom unterirdischen Bahnhof in die Abflughalle zu gelangen, müsst ihr gerade mal zwei Rolltreppen nutzen. Überzeugt euch daher schon bald selbst von kurzen Wegen am neuen Hauptstadtflughafen.

Spezialitäten und Regionales erwarten euch am BER

Auf alles was internationale Flugreisende von anderen modernen Airports kennen, dürft ihr euch künftig auch am Flughafen Berlin Brandenburg freuen. Vom Ampelmann-Shop mit Berliner Souvenirs, über Wurst aus Eberswalde und Whisky aus dem Spreewald findet ihr alles, was das Shopping-Herz höher schlagen lässt. Auch Feinschmecker kommen auf Ihre Kosten, Dutzende Versuchungen laden zum schlemmen ein – 39 gastronomische Betriebe soll es geben. Herzstück ist der große Marktplatz im Zentrum des Terminals mit rund 35 Einzelhandelsflächen. So lädt der Flughafen Berlin Brandenburg zum genießen und flanieren ein.

Für die sorgenfreie Anreise sind wir für euch da!

Perfekt vorbereitet stehen wir in den Startlöchern und haben bereits im letzten Jahr den größten und modernsten Off-Air-Parkplatz in direkter Nähe zum Flughafen BER für euch eröffnet. Unsere Shuttlebusse bringen euch entspannt zum Flughafen BER, während euer Auto sicher und gut überwacht auf unserem Parkplatz steht. Ob Komfortparkplätze mit unschlagbar kurzen Laufwegen, Schlüsselhinterlegung im alarmgesicherten Tresor oder unserem Priority Shuttle mit dem du als Erster fährst, es bleiben keine Wünsche offen für einen entspannten Start in den Urlaub. Auch dein Auto hat eine Auszeit verdient- Eine Professionelle Fahrzeugreinigung rundet unser umfassendes Angebot perfekt ab.

Buche jetzt deinen Parkplatz bei uns unter www.dein-stellplatz.de und sichere dir einen günstigen, komfortablen Start in den Urlaub.

Gönn dir den vollen Luxus und buche das Valet-Parking am Flughafen Berlin Brandenburg

Starte deine Reise komfortabel, indem du mit dem Auto unkompliziert einfach nur zum Terminal des Flughafens Berlin Brandenburg fährst. Ein geschulter Mitarbeiter wird dort auf dich warten. Nach schneller Erstellung des Übergabeprotokolls erfolgt auch schon die Schlüsselübergabe. Während du entspannt zum Check-In gehst, wird dein Fahrzeug für dich zum reservierten Parkplatz gebracht und auf diesen geparkt.

Wir wünschen dir eine tolle Reise!

Newsletter

DEIN STELLPLATZ ERLEBEN. GANZ EINFACH. GANZ BEQUEM. IN DEINEM POSTFACH.

News & More. Das Neueste aus der Welt von Dein Stellplatz.
Mehr wissen. Mehr erleben. Mehr erfahren.
Immer up-to-date sein über topaktuelle Neuheiten und Rabattaktionen. Melde dich gleich an!

Für alle Parkplätze am Flughafen BER Berlin haben unsere Kunden 2647 Bewertungen abgegeben. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei ø 4.93 von 5 möglichen Sternen.
Störer

Okay
Abbrechen
Okay

Bitte warten, du wirst automatisch weitergeleitet.

X
Whatsapp